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klammer-tag partizipativ, Fremdbeurteilung

Dauer

15 Minuten.

Beschreibung

Die Schulischen Kompetenzen wurden unter Anlehnung an die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) entwickelt. Entsprechend der ICF werden sowohl die Stärken als auch die Schwächen in der Person als auch in deren Umwelt, im Besonderen in den unterschiedlichen Lebensbereichen, bei der Einschätzung der Schulischen Kompetenzen fokussiert.  Anhand dieser systematischen Analyse können Zusämmenhänge verstanden werden und eine individualisierte Entwicklungsplanung umgesetzt werden.

Hierzu werden durch das Lehrpersonal oder gemeinsam mit den SchülerInnen insgesamt neun vorgegebene Kompetenzen eingeschätzt. Diese setzen sich zusammen aus Arbeitsorganisation, Kognitive Voraussetzungen (Allgemeines Lernen), Umgang mit Anforderungen, Sozial-kommunikative Kompetenzen, Berufsintegration, Sprachliches Lernen, Mathematisches Lernen, Musik und Gestalten sowie Musik und Gestalten.

Beispielitems

Arbeitsorganisation: Der Jugendliche erledigt die Hausaufgaben sorgfältig und termingerecht, hat das ganze Material dabei und hält Ordnung, überlegt im Voraus, was zu tun ist und was benötigt wird, führt Arbeitsabläufe selbständig aus, arbeitet sorgfältig und exakt, erscheint pünktlich in der Schule.

Antwortskala

Skalierung von "der/die Klient/in zeigt das Zielverhalten..." 1= so gut wie; 2 = selten; 3 = manchmal; 4 = öfter; 5 = häufig; 6 = meistens; 7 = immer.

Auswertung

Der Grad der Zielerreichung wird anhand der Veränderung bei den Punktewerten zu den Items beurteilt.

Referenzen

ORIGINAL (DEUTSCH): EQUALS-Team (2015); FRANZÖSISCH: Equipe EQUALS (2015); ITALIENISCH: EQUALS-Team (2015). 

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